044 942 10 52 / 076 533 19 49 info@allesspricht.ch

‚Ordne Deine Gedanken‘, sagt die Spinne!

Es war Frühling und ich hatte wie jedes Jahr viel Arbeit im Garten. Jäten, Pflanzen setzen, Rasen mähen…
Vermehrt musste ich in den Keller laufen, um Gartengeräte zu holen. Jedes Mal, wenn ich die kurze Kellertreppe runter lief, streiften lange, grosse Spinnenweben über mein Gesicht. Ich räumte die Spinnennetze weg und auch die Restbestandteile auf meinem Gesicht wischte ich weg. Als ich wieder und wieder am gleichen Ort in ein grosses Spinnennetz lief, begann ich zu schimpfen. Die Fäden klebten in meinen Haaren und zogen sich eher störend über meine Brillengläser. Die Spinnennetze hatte ich doch weggewischt! Und nach kurzer Zeit waren die einfach wieder da. Am gleichen Ort, in der gleichen Fülle. Und wieder lief ich rein. Und wieder klebte das Netz an meinem Gesicht. Und dazu kommt noch, dass ich fürchterliche Angst habe vor Spinnen! Ich fürchtete mich, dass die Spinne langsam meinen Rücken runter lief. Oder gar in meinen Pullover lief! Oder noch in meinen Haaren drin ist! Ich schimpfte innerlich immer ‚lauter‘: ‚Herrgott nochmal, muss die Spinne immer am gleichen Ort ihre Webkunst äussern? Und überhaupt finde ich es eine Zumutung, dass die Spinne einfach ihr ‚Kunstwerk‘ in meinen Weg webt! Es gibt ja schliesslich Bäume und Sträucher dafür!‘
Mit der Schaufel in der Hand lief ich erneut aus dem Keller und diesmal achtete ich darauf, nicht wieder in ein Netz zu laufen. Es hatte wieder ein Netz, diesmal aber nicht im Weg, sondern im Busch neben dem Kellerabgang und gleich daneben, an der kleinen Wand neben der Treppe, war eine sehr grosse, schwarze Spinne! Vor Schreck erstarrt, blieb ich stehen und schaute das Tier mit aufgerissenen Augen an. Nach wenigen Sekunden begann das Tier mit mir zu sprechen.

„Siehst du, wieder und wieder die gleichen Gedankenmuster, wieder und wieder die gleichen Befürchtungen, wieder und wieder die gleichen ineinander verknüpften wirren Gedanken… Schau mein Netz an: Klar und deutlich, geradlinig und übersichtlich. Wenn du deine Gedanken gleich fliessen lässt: Strukturiert, geordnet und klar; dann wirst den gleichen Erfolg haben wie ich: Es fliegt dir alles zu, was du willst.“

Gartenarbeit hin oder her… ich setzte mich hin und dachte nach… mit der Schaufel in der Hand.

Call Now Button